Anmeldeschluss für die Hatter Kindertagesstätten

15.10.2024

Die Anmeldung für einen Kindergarten- oder einen Krippenplatz ist online über das Elternportal der Gemeinde vorzunehmen. Dieses ist über die Internetseite der Gemeinde erreichbar (www.hatten.de/kita).

Im Elternportal gibt es Informationen über alle Kindertagesstätten. Die Eltern können sich einen Überblick über die Betreuungsangebote verschaffen und z. B. nach bestimmten Betreuungszeiten oder wohnortnah suchen. Sie können ihr Kind für verschiedene Kindertagesstätten vormerken lassen und dabei Prioritäten vorgeben. Die Anmeldung ist über PC, Handy oder Tablet zeit- und ortsunabhängig möglich.

Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, die Kindertagesstätten vor einer Anmeldung zu besuchen. Hierfür ist eine Terminvereinbarung notwendig, damit die Kindertagesstättenleitung sich genügend Zeit nehmen kann. Kindergartenplätze für Kinder ab drei Jahren und Krippenplätze für Kinder ab einem Jahr bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres stehen in den folgenden Einrichtungen zur Verfügung:

• Kommunale Kindertagesstätte Hebbelstraße, Hebbelstraße 10, Hatterwüsting, Tel. 04481/7445
  • Kommunale Kindertagesstätte Gartenweg, Gartenweg 15, Sandkrug, Tel. 04482/922288
  • Kommunale Kindertagesstätte „Alte Dorfschule“, Dorfstraße 27, Hatterwüsting, Tel. 04481/934412
  • Kommunale Kindertagesstätte Sommerweg, Sommerweg 34, Sandkrug, Tel. 04481/6889
  • Kommunale Kindertagesstätte Löwenzahn, Löwenzahnweg 2, Streekermoor, Tel. 04481/ 9059250
  • Ev. Kindertagesstätte Sandkrug, Roseggerstraße 6, Sandkrug, Tel. 04481/282
  • Ev. Kindergarten „Die Arche“, Ansgaribusch 14, Kirchhatten, Tel. 04482/1585

Weitere Kindergartenplätze stehen in folgenden Einrichtungen zur Verfügung:

• Malteser-Kindergarten (Außenstelle des kath. Kindergartens St. Josef), Bümmersteder Str. 37, Sandkrug, Tel. 0441/41473
  • Kindergarten Sonnenstrahl, Leuchtenburger Str. 4, Sandhatten, Tel. 04482/9274252
  • Kleine Kindertagesstätte Sonnenzwerge, Wildeshauser Str. 2, Kirchhatten, Tel. 0179/4895628

Angemeldet werden müssen alle Kinder, die im Zeitraum von August 2025 bis Juli 2026 einen Kindergarten- bzw. einen Krippenplatz erhalten sollen.

Zur Vervollständigung der Anmeldung ist eine Arbeitgeberbescheinigung von beiden Sorgeberechtigten im Elternportal hochzuladen. Für Kinder, die von einer Tagespflegeperson oder in der Großtagespflege betreut werden und einen Kindergartenplatz benötigen ist eine Bestätigung der Tagespflegeperson im Elternportal hochzuladen. Die Formulare sind im Elternaccount unter „Dokumente“, „Vorlagen“ hinterlegt und sind unter „Nachweise“ hochzuladen.

Die Gemeinde Hatten versucht allen Familien bedarfsgerechte Betreuung anzubieten. Das benötigt nach der Anmeldung etwas Zeit und ist nur möglich, wenn von den Sorgeberechtigten alle erforderlichen Unterlagen (z. B. Arbeitgeberbescheinigung, Ausbildungsvertrag, Bescheinigung Studium, Bestätigung Tagespflege etc.) vorgelegt werden.

Bei allgemeinen Fragen zu Kindertagesstätten oder zum Krippenbeitrag steht Frau Klaener unter 04482/922-211 oder klaener@hatten.de zur Verfügung.