Kommunales Energiemanagement

Energieeffizienz spart Kosten und schont das Klima. Um an sinnvollen Stellen Energie einsparen zu können, ist es wichtig den Ist-Zustand zu erfassen. Daran kann sich orientiert werden um das größtmögliche Einsparpotenzial auszuschöpfen. Das Niedersächsische Klimagesetz verpflichtet daher alle Kommunen zu einer regelmäßigen Berichterstattung. Erstmalig ist dieser Bericht rückwirkend für das Jahr 2022 zu erstellen, danach ist er alle drei Jahre zu aktualisieren.

Ziel dieser Verpflichtung ist es die Kommunen anzuregen in ihren Liegenschaften durch nicht- und gering-investive Maßnahmen den Energieverbrauch zu reduzieren. Grundlage dafür sind die kontinuierliche Erfassung und Bewertung der Verbräuche von Strom, Wasser und Wärme. Dazu muss der Energiebericht mindestens folgende Angaben enthalten:

  • jährliche Kosten, Verbräuche und CO2-Emissionen der kommunalen Liegenschaften
  • Kennwerte in kWh/m2/a
  • Witterungsbereinigung für Heizenergie

Die Gemeinde Hatten beabsichtigt die Verbräuche unabhängig vom Bericht kontinuierlich weiterzuschreiben um das größtmögliche Einsparpotenzial zu erreichen und Hatten im Bereich des Klimaschutzes voranzutreiben.