Breitbandausbau

Bunte Glasfaserkabel

Der Landkreis Oldenburg und die kreisangehörigen Gemeinden wollen gemeinsam die Standortqualität für die Bevölkerung und Unternehmen verbessern. Dazu gehört auch schnelleres Internet.

Mit dem ersten geförderten Breitbandausbauprojekt, welches zum 31.12.2019 abgeschlossen wurde, konnten ca. 2.800 Privathaushalte und 220 Gewerbebetriebe in neun, bis dahin unterversorgten, Gewerbegebieten von zum Teil deutlich höheren Bandbreiten profitieren.

In einem zweiten Ausbauschritt wurde weiteren ca. 1.000 Privathaushalten, 30 Unternehmen und 35 Schulen die Möglichkeit eröffnet, deutlich höhere Bandbreiten nutzen zu können. In diesem zweiten Ausbauprojekt ist die Errichtung einer reinen FttB-Infrastruktur (Glasfaserverlegung bis ins Gebäude) für die gesamte potenziellen Endkundschaft geplant. Es handelt sich hierbei um die qualitativ hochwertigsten zur Verfügung stehenden Breitbandanschlüsse.

In 2022 begann die dritte Ausbauphase, die in der Gemeinde Hatten den Wirtschaftspark Sandkrug und den Gewerbepark Munderloh erschließt. Die angesiedelten Unternehmen sollen vom schnellen Internet profitieren und der Wirtschaftsstandort Hatten gestärkt werden. Die Ausbaudauer aller 25 Gewerbegebiete im Landkreis Oldenburg wird voraussichtlich ein Jahr und drei Monate in Anspruch nehmen. Mit dem Ausbauende und der Betriebsfreigabe der zuletzt angeschlossenen Adressen wird laut Meilensteinplanung der EWE TEL GmbH im 2. Quartal 2023 gerechnet.

Die privaten Anschlüsse, die mit der dritten Ausbauphase geplant sind, werden im Gemeindegebiet Hatten zwischen Beginn des Jahres 2024 und Ende des Jahres 2025 angeschlossen. Hier sind insbesondere Haushalte berücksichtigt, die derzeit eine extrem geringe Bandbreite haben.

Links zum Testen Ihrer Internetgeschwindigkeit finden Sie z.B. unter breitbandmessung.de oder unter speedcheck.org.

Wirtschaftsförderin, Nachhaltigkeitsmanagement

Eli­sa­beth Wa­ge­ner