Night-Walk für Frauen in Sandkrug

23.09.2024

Viele Frauen kennen das beklemmende Gefühl, wenn sie im Dunkeln unterwegs sind. „Kaum eine Frau geht nachts vollkommen angstfrei alleine nach Hause. Doch das sollte niemanden daran hindern, sich auch nach Einbruch der Dunkelheit frei zu bewegen“, erklärt Caroline Stroot, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Hatten, die die Veranstaltung gemeinsam mit den Kolleginnen aus dem Landkreis Oldenburg mitorganisiert. „Mit den Night-Walks wollen wir Frauen helfen, ihr subjektives Sicherheitsempfinden zu stärken.“

Unter der Leitung von Gaby Bothe, einer Kampfkunstmeisterin und Trainerin mit über 30 Jahren Erfahrung im Bereich Selbstverteidigung und Persönlichkeitstraining, lernen die Teilnehmerinnen, auf ihre Intuition zu hören und in bedrohlichen Situationen richtig zu reagieren. Neben praktischen Abwehrtechniken vermittelt Bothe auch psychologisches Hintergrundwissen, das den Frauen helfen soll, sich sicherer zu fühlen.

Der Spaziergang startet und endet an der Volkshochschule in Sandkrug, Bahnhofsallee 1, und führt durch bewusst ausgewählte Orte, die im Dunkeln oft gemieden werden. Die Veranstaltung wird von den Gleichstellungsbeauftragten bezuschusst, sodass die Teilnahmegebühr nur 5 Euro beträgt.

Interessierte Frauen können sich bei Caroline Stroot telefonisch unter 04482 922-204 oder per E-Mail an stroot@hatten.de anmelden.