Anpassung des Fahrplans für die Schulbuslinie von Hatterwüsting zur Grundschule Kirchhatten

20.09.2024

In den vergangenen Monaten hat die Gemeindeverwaltung vermehrt Beschwerden über die derzeitige Situation der Bushaltestellen der Schulbuslinie von Hatterwüsting zur Grundschule Kirchhatten erhalten. Besonders betroffen sind die Haltestellen an der Dorfstraße und am Voßbergweg, welche aufgrund der Eigenschaft als Ausstiegshaltestelle nicht vollständig ausgebaut sind und aktuell dennoch als Einstiegshaltestelle genutzt werden.

Grund der Problematik ist die im vergangenen Jahr erfolgte Umstellung der Schuleinzugsbezirke, die auch Anpassungen der Buslinien zur Folge hatte. Der Landkreis Oldenburg hat nun in Abstimmung mit den Verkehrsbetrieben Oldenburg Land eine wichtige Änderung angekündigt: Ab dem 21. Oktober 2024, dem ersten Schultag nach den Herbstferien, wird die Schulbuslinie in umgekehrter Richtung angefahren. Dies ermöglicht es den Schulkindern, künftig die bereits ausgebauten Einstiegshaltestellen an der Dorfstraße und am Voßbergweg auch als solche zu nutzen.