Broschüren für Alleinerziehende aktualisiert

06.02.2024
Die beiden Broschüren gibt es im Rathaus und auf der Homepage.

Alleinerziehend zu sein ist heutzutage nichts Besonderes mehr und gehört zur gesellschaftlichen Normalität – auch wenn die Ursachen verschieden sind. Jeder Vater und jede Mutter kann – gewollt oder ungewollt – in diese Situation kommen. Unabhängig davon, ob jemand geschieden oder verwitwet ist oder von vornherein ein Kind alleine erzieht, stellt das Alleineerziehen hohe Anforderungen und verlangt oft ganzen Einsatz. Allerdings kann man an einer solchen Situation auch wachsen und neues Selbstbewusstsein gewinnen.

Trotzdem ist man manchmal alleine mit vielen Fragen und oft wenigen Antworten.

Natürlich gibt es zu diesem Thema viele Bücher und Ratgeber. Doch hier muss man sich die nötigen Informationen oft mühevoll aus vielen Seiten herausfiltern. Damit Alleinerziehende aus der Gemeinde Hatten alle Ansprechpartner und die zuständigen Stellen auf einen Blick finden können, hat die Gleichstellungsbeauftragte Caroline Stroot dieses Heft erstellt und mittlerweile mehrfach überarbeitet und aktualisiert. Es ist als Übersicht gedacht und enthält – neben den Adressaten der wichtigsten Anträge – zu jedem Thema einen Link mit weiterführenden Informationen.

Das 2. Heft enthält Bücher zum Thema „Alleinerziehend“ sowohl für Erwachsene als auch für Kinder verschiedener Altersgruppen. Vom Ratgeber bis zum Bilderbuch gibt es für jedes Buch eine kurze Inhaltsangabe, Altersempfehlung, Preis und Bestellnummer. Außerdem sind die Bücher markiert, die man sich in den beiden örtlichen Bibliotheken in Kirchhatten und Sandkrug ausleihen kann. So findet sich für jede Situation und Altersgruppe bestimmt ein passendes Buch!

Die Flyer sind im Rathaus erhältlich und finden sich zum Download auf der Internetseite der Gemeinde Hatten unter https://hatten.de/rathaus-politik/gemeindeverwaltung/gleichstellungsbeauftragte.php.