FRAU MACHT DEMOKRATIE - für mehr Frauen in den niedersächsischen Kommunalparlamenten

19.08.2024

„Die Perspektiven, Erfahrungen und Ideen von Frauen sind elementar für ein gutes Gleichgewicht und Miteinander in unserer Gesellschaft“ so Minister Dr. Andreas Philippi in seinem Aufruf zum Programmstart.

Ebenso sind erfahrene Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker aufgerufen, als Mentorinnen und Mentoren im Programm dabei zu sein. Sie führen die Nachwuchspolitikerinnen in die Politik ein, lassen sich über die Schulter schauen, teilen ihre eigenen Erfahrungen und unterstützen die Neueinsteigerinnen auf dem Weg zur Kandidatur. Gleichzeitig können sie auch von anderen Perspektiven und Impulsen der Mentees profitieren.

Die niedersächsischen Kommunalparlamente sind im Durchschnitt nur zu 31% weiblich besetzt. In der Gemeinde Hatten liegt der Frauenanteil aktuell bei nur 23 %. Das soll anders werden. Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Hatten Caroline Stroot sowie die übrigen Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Oldenburg beteiligen sich daher auch dieses Mal wieder am Mentoring-Programm.

Das Mentoring-Programm wird bereits zum 7. Mal von der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung e.V. durchgeführt und beginnt mit einer Kick-Off Veranstaltung in Hannover am 24. Januar 2025. Drei überregionale Fachveranstaltungen ergänzen das Programm ebenso wie eine regionale Unterstützung durch kommunale Gleichstellungsbeauftragte.

Bewerbungen von interessierten Frauen sowie von aktiven Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern sind im September und Oktober über die Website www.frau-macht-demokratie.de möglich.

Rückfragen auch gerne an die Gleichstellungsbeauftragte Caroline Stroot unter Tel. 04482 922-204 oder per Mail an stroot@hatten.de.