Abschluss der Sanierung der Sporthalle am Standort der Grundschule in Sandkrug

19.08.2024
Die renovierte Sporthalle der Grundschule in Sandkrug

Dieses wichtige Bauvorhaben wird mit einem Gesamtbudget von ca. 1.000.000,00 EUR realisiert, wovon 400.000,00 EUR aus Fördermitteln des Landesprogramms zur Förderung der Sanierung von Sportstätten stammen. Ziel der Sanierung ist es, die Sporthalle sowohl technisch als auch optisch auf den neuesten Stand zu bringen, um den Schülerinnen und Schülern sowie den Sportvereinen optimale Bedingungen für sportliche Aktivitäten zu bieten.

Umfang der Sanierungsmaßnahmen:

• Deckensanierung: Aufgrund von vorliegenden Beschädigungen war eine vollständige Sanierung der Decke notwendig.
  • Verbesserung des Schallschutzes: Um eine bessere Akustik und lärmschutztechnische Bedingungen zu schaffen, wurden Schallschutzmaßnahmen ergriffen.
  • Erneuerung der Beleuchtung: Die Beleuchtung der Halle wird auf moderne LED-Technik umgestellt, um Energie zu sparen und die Lichtverhältnisse zu verbessern.
  • Prallschutz: Der Prallschutz in der Halle wird komplett erneuert, um die Sicherheit der Sportlerinnen und Sportler zu gewährleisten.
  • Sanierung der statischen Probleme: Die Sanierung des Dachtragwerks und der Holzleimbinder war notwendig, um die strukturelle Integrität des Gebäudes zu sichern.
  • Aufhebung des Reparaturrückstaus: Um den anhaltenden Reparaturbedarf zu beheben, werden Malerarbeiten und Bodenbelagsarbeiten durchgeführt.
  • Teilsanierung der Sanitäranlagen: Die Sanitärflächen werden teilweise erneuert, um den hygienischen Standards zu entsprechen.
  • Ertüchtigung des Brandschutzes: Die Brandschutzmaßnahmen werden durch den Einbau einer zusätzlichen Fluchttreppe aus dem Hallenbereich verbessert.
  • Behebung von Gebäudeschäden: Feuchtigkeitsschäden an den Außen- und Innen-wänden sowie an Fluchtwegen und Geräteräumen im Kellerbereich werden beseitigt. Auch die Dachleckage in den Umkleideräumen wird repariert.
  • Erneuerung der Lüftungsanlage: Eine neue Lüftungsanlage wird installiert, um für frische Luft und angenehme Temperaturen in der Halle zu sorgen.
  • Instandsetzung und Ergänzung der Sportgeräte: Die vorhandenen Sportgeräte werden instandgesetzt und ergänzt, um ein breites Angebot für den Sportunterricht und die Vereinsnutzung zu gewährleisten.
  • Sanierung des Parkplatzes: Der Parkplatz vor der Sporthalle wird saniert. Zur Verbesserung der Entwässerung bei Starkregenereignissen wird ein Rigolensystem eingebaut.

Bürgermeister Guido Heinisch äußerte sich erfreut über den Fortschritt und die bevorstehende Fertigstellung der Sanierungsarbeiten: „Die Sanierung der Sporthalle am Standort Sandkrug ist ein bedeutender Schritt für unsere Gemeinde und insbesondere für die Schülerinnen und Schüler sowie die Sportvereine. Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit Unterstützung des Landes diese Modernisierung realisieren konnten. Mein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die mit großem Engagement und Einsatz zum Erfolg dieses Projektes beigetragen haben. Die modernisierte Halle wird sicherlich vielen Generationen als Ort der Bewegung und Begegnung dienen.“

Die Gemeinde Hatten sieht in dieser Sanierung einen wichtigen Schritt zur Förderung des Sports und der Gesundheit der Kinder und Jugendlichen. Die modernisierte Sporthalle wird ein zentraler Ort für den Schulsport sowie für das Vereinsleben in der Gemeinde sein.