Florian Hacke und Anna Bartling zusammen in Ganderkesee

„Papa bleibt zu Hause“ am 21. November
22.10.2024

Gleichstellung geht nur zusammen. Anlässlich des Internationalen Männertages sollen Vorbilder hervorgehoben werden, denn viele Männer leisten ihren Einsatz in Familie, Gemeinde, Ehe und Kinderbetreuung. „Wir möchten Männer ermutigen, sich von tradierten Rollenbildern zu lösen und werben für Akzeptanz. Es ist völlig okay, wenn Papa zuhause bleibt“, meinen die Gleichstellungsbeauftragten aus dem Landkreis Oldenburg.

Die Veranstaltung wird mit Fördermitteln vom Land Niedersachsen im Rahmen des Förderprogramms „Gleichstellung sichtbar machen - CEDAW in Niedersachsen“ unterstützt.

Außerdem wird die Ausstellung “Gemeinsam gegen Sexismus” an diesem Abend in der Mensa zu sehen sein, ein Angebot des Bündnisses “Gemeinsam gegen Sexismus”, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Plakate mit den Schwerpunkten Alltagssexismus, Sexismus am Arbeitsplatz, im öffentlichen Raum sowie in Kultur und Medien bieten Informationen und Tipps sowie wirksame Maßnahmen gegen Sexismus.

Weitere Informationen erhalten Sie auch bei den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten.

Karten für den 21. November sind im Vorverkauf bei der regioVHS unter www.regiovhs.de für 10 € oder bei Verfügbarkeit an der Abendkasse für 12 € erhältlich.