Verwaltungsaustausch in Polen

26.09.2024

Die jährlichen Treffen bieten den Verwaltungsspitzen der Partnergemeinden die Möglichkeit, sich über kommunale Herausforderungen und Lösugen auszutauschen. In diesem Jahr nahmen neben den Vertretern der Gemeinden Hatten und Będzino auch Vertreter aus der Stadt Zwenkau (Sachsen), den Gemeinden Burg im Spreewald (Brandenburg), Bad Sula (Thüringen) sowie dem Amt Britz-Chorin-Oderberg (Brandenburg) teil.

Ein Höhepunkt des Treffens war die Besichtigung eines Solarparks, eines Wirtschaftsbetriebs sowie einer Tagespflegeeinrichtung für Senioren. Diese Besuche ermöglichten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, innovative Ansätze und bewährte Praktiken in den Bereichen erneuerbare Energien und Seniorenbetreuung kennenzulernen.

Bürgermeister Guido Heinisch betonte in diesem Zusammenhang wie wichtig ihm der Austausch auch im Sinne der Weiterentwicklung der Gemeinde Hatten ist. „Voneinander zu lernen und gegenseitiges Verständnis zu entwickeln, funktioniert nur im persönlichen, gemeinsamen und freundschaftlichen Dialog."