Einführung des KI-Kompasses in der Gemeindeverwaltung Hatten: Ein verantwortungsvoller Umgang mit generativer Künstlicher Intelligenz

29.08.2024

Der „KI-Kompass“ dient als Leitfaden für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Hatten und ermöglicht den Einsatz generativer KI-Tools, um Arbeitsprozesse zu unterstützen, zu vereinfachen und zu beschleunigen. Dabei bleibt die Verantwortung für die erzeugten Inhalte stets bei den Anwendern, die angehalten sind, die Ergebnisse kritisch zu hinterfragen und auf ihre Korrektheit zu prüfen.

Bürgermeister Guido Heinisch betont die Bedeutung dieses Schrittes: „Mit dem KI-Kompass setzen wir auf eine ausgewogene Nutzung moderner Technologien. Wir möchten die Chancen der Künstlichen Intelligenz in unserer Verwaltung ausschöpfen und gleichzeitig sicherstellen, dass wir verantwortungsbewusst und rechtskonform damit umgehen. Es geht uns nicht darum, Innovationen um jeden Preis zu verfolgen, sondern sinnvolle Unterstützung dort zu bieten, wo sie gebraucht wird.“

Der KI-Kompass enthält klare Richtlinien, um sowohl die Chancen als auch die Risiken der generativen KI transparent darzustellen. So wird die Nutzung von KI in Bereichen gefördert, in denen sie zu einer echten Verbesserung der Arbeitsprozesse beitragen kann, während gleichzeitig auf mögliche Gefahren, wie etwa den Umgang mit sensiblen Daten oder die Verbreitung falscher Informationen, hingewiesen wird.

Den Mitarbeitenden der Kernverwaltung wurde bereits eine erste interne Fortbildung angeboten, um den verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Technologien zu fördern und praxisnah zu vermitteln.

Mit dieser Initiative setzt die Gemeindeverwaltung Hatten ein Zeichen für eine zukunftsorientierte, verantwortungsvolle und moderne Verwaltung.