Sanierung der Sanitärbereiche in der Kita Hebbelstraße erfolgreich abgeschlossen

26.08.2024
Renovierter Waschraum in der KiTa Hebbelstraße

Im Rahmen des Bauvorhabens, dessen Gesamtkosten sich auf ca. 63.000 EUR belaufen, wurden die Sanitäranlagen der Kita Hebbelstraße komplett entkernt und auf den Rohbauzustand zurückgeführt. Es wurden neue Sanitär- und Heizungsleitungen verlegt, und in beiden Sanitärbereichen wurde eine Fußbodenheizung installiert. Neue Sanitärtrennwände sowie optimierte Waschgelegenheiten, darunter eine Waschrinne mit automatischen Armaturen, sorgen nun für eine moderne und kindgerechte Umgebung. Zudem wurden die Bestandsdecken ausgebaut und durch eine neue Gipskartondecke mit Akustiklöchern ersetzt, was auch die Akustik in den Räumen deutlich verbessert.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Gestaltung der Räume gelegt. Durch ein neu entwickeltes Farbkonzept wirken die Sanitärbereiche nun deutlich heller, wärmer und freundlicher. Die Wände wurden neu tapeziert und in einem hellen Farbton gestrichen. Auch die Beleuchtung wurde vollständig auf moderne LED-Technik mit Präsenzmeldern umgestellt, um nachhaltig Strom zu sparen. Eines der sanierten Bäder wird von der Integrationsgruppe genutzt, in der Kinder mit Beeinträchtigungen betreut werden. Hier wurde besonders auf die Bedürfnisse der Kinder geachtet, um eine optimale Nutzung zu gewährleisten.

„Mit dieser Sanierung unterstreicht die Gemeinde Hatten ihr Engagement für eine optimale Betreuung und Förderung unserer Kinder. Wir investieren nicht nur in den Neubau von Kindertagesstätten, sondern legen großen Wert darauf, unsere bestehenden Einrichtungen auf dem neuesten Stand zu halten und deren Attraktivität stetig zu erhöhen,“ so Bürgermeister Guido Heinisch. „Ich möchte mich besonders bei den beteiligten überwiegend örtlichen Unternehmen und ihren Mitarbeitenden für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit bedanken. Die enge Abstimmung mit der Kita während der gesamten Bauzeit hat gezeigt, dass solche Projekte im Dialog und mit Rücksicht auf die Bedürfnisse der Kinder erfolgreich umgesetzt werden können.“

Die Arbeiten wurden bewusst in der Schließzeit der Kita im Sommer 2024 durchgeführt, um den Betrieb der Einrichtung nicht zu beeinträchtigen. Die Zufriedenheit der Eltern und Kinder sowie die positiven Rückmeldungen bestätigen den Erfolg des Vorhabens.
Die Gemeinde Hatten wird auch in Zukunft in die Qualität und Attraktivität ihrer Kindertagesstätten investieren, um den Kleinsten bestmögliche Voraussetzungen für ihre Entwicklung zu bieten.