Ernteprojekt Gelbes Band

20.06.2024

Obstbäume gesucht!

Ungenutztes Obst bleibt bei Ihnen auf der Streuobstwiese oder im eigenen Garten liegen? Dann registrieren Sie sich als Eigentümer*in der Bäume oder Sträucher beim Ernteprojekt des ZEHN und teilen das Obst mit anderen! Für jeden Baumstamm erhalten Sie ein Gelbes Band und zeigen: Hier darf kostenlos und ohne Rücksprache Obst für den eigenen Bedarf geerntet werden.

Einfach den Online-Teilnahmebogen ausfüllen und schon sind Sie dabei! Werden Sie Teil des Projekts. Damit setzen Sie ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung und ermöglichen es anderen Menschen, regionale, vielfältige und unbehandelte Früchte zu ernten. So erhält Ihr Obst eine neue Chance und wird von anderen zu leckerem Kompott, Saft oder Kuchen verarbeitet.

Sie möchten mehr über Lebensmittelverschwendung erfahren? Wissen, welche Vorzüge regionale Lebensmittel haben? Nachsehen können, welches Obst wann Saison hat? Tipps für die richtige Lagerung von Obst und Gemüse erhalten?
Die Materialien können Sie auf der Webseite www.zehn-niedersachsen.de downloaden oder kostenlos für sich und Ihr Umfeld bestellen. Geben Sie die gewünschte Menge direkt auf dem Teilnahmebogen an.

Alle Informationen finden Sie hier.