Energiesparberatung

16.05.2024
Verschiedene Leuchtmittel

Das kostenfreie Beratungsangebot zum Energiesparen für private Wohngebäude bietet Eigentümer*innen die Möglichkeit, den energetischen Zustand ihres Gebäudes samt Heizung prüfen zu lassen und Spartipps zu erhalten. Bis zum 31.10.2024 können Interessierte aus Niedersachsen dieses Angebot noch nutzen.

Die Beratung war im Februar 2023 vom niedersächsischen Umweltministerium ins Leben gerufen worden, um unbürokratische und praktische Hilfestellungen in der Energiekrise zu bieten. Der Landkreis Oldenburg unterstützt das Angebot und freut sich, seinen Bürger*innen angesichts weiterhin unsicherer Preisentwicklungen am Energiemarkt und der steigenden CO2-Preise diese kostenfreie Beratung anbieten zu können.

Das Beratungsangebot „Energiesparberatung für private Wohngebäude“ bietet Eigentümer*innen, die ihre Immobilie selbst nutzen, einen guten Einstieg ins Thema Energiesparen und eine Übersicht, wo wieviel Energie verbraucht wird. Die Beratung konzentriert sich auf die Gebäudehülle und die Heizung und zeigt Möglichkeiten zum Energiesparen auf. Auf der Basis dieser Beratung können bereits einfache Energiesparmaßnahmen gezielt in Angriff genommen werden.

Durchgeführt wird die Beratung von qualifizierten Energieberater*innen, die einen Hausrundgang und eine Heizungsvisite vornehmen und anschließend einen sechsseitigen Beratungsbericht mit Energiesparempfehlungen erstellen. Damit haben die Eigentümer*innen eine erste Grundlage dafür, wie sie mit ihrem Gebäude energetisch weiter verfahren können. Im Landkreis Oldenburg stehen 30 Berater*innen zur Verfügung und können zur Terminvereinbarung direkt kontaktiert werden.

Auf der Internetseite www.wir-für-gutes-klima.de unter Menüpunkt „Bauen und Sanieren - Beratungsangebote“ sind die Kontaktdaten zu finden.