Partnerschaft Hatten – Auvers-le-Hamon: Reaktivierung geglückt

10.03.2023
Empfang im Rathaus in Auvers-le-Hamon Bürgermeister Jean-Louis Lemaître und Bürgermeister Guido Heinisch
Herzlicher Empfang durch Bürgermeister und Ratsmitglieder aus Auvers-le-Hamon

So machten sich am vergangenen Wochenende Bürgermeister Guido Heinisch sowie die Vorsitzende der Freunde der Partnerschaft, Maren Meyer und ihr Stellvertreter Edo Wübbenhorst auf den über 1.000 km langen Weg nach Frankreich. Dort wurde der Delegation am Sonntag ein überaus herzlicher Empfang zuteil: Einer Vorstellung und eines gegenseitigen Kennenlernens im Rathaus der Partnergemeinde auch mit mehreren Ratsmitgliedern – wobei kleine Gastgeschenke überreicht wurden – folgte ein sehr interessanter ‚Kennenlerngang‘ durch die Ortschaft, in der etwa 1.500 Einwohner leben (also nur etwa ein Zehntel der Gemeinde Hatten).

Am Nachmittag wurde im Dorfgemeinschaftshaus ein Theaterstück der dortigen Laienspielgruppe aufgeführt. Auvers‘ Bürgermeister Jean-Louis Lemaître ergriff die Gelegenheit, seinen Amtskollegen Guido Heinisch im vollbesetzten Saal vorzustellen und für die Partnerschaft zu werben.

Abgerundet wurde die Fahrt durch einen Besuch in der kommunalen Schule von Auvers am Montagmorgen: eine vorzügliche und von den Lehrerinnen großartig unterstützte Möglichkeit, um auch jüngeren Schülern und Schülerinnen Angst vor fremder Sprache zu nehmen, dafür Courage für Teilnahme am Austausch mit den Eltern zu geben.

Das erfreuliche Ergebnis bisher: es gibt bereits 35 Festanmeldungen für den zu Himmelfahrt anstehenden Besuch der französischen Freunde in Hatten.

Bürgermeister Guido Heinisch betonte „Eine kommunale Partnerschaft lebt immer auch von dem Engagement der Menschen. Dieser Besuch hat gezeigt, dass die Partnerschaft Auvers-le-Hamon/Hatten sehr lebendig ist.“

„Dieser Besuch war ein voller Erfolg!“ stellt die Komiteevorsitzende Maren Meyer fest. „Unser Dank gilt unseren französischen Freunden ebenso wie Bürgermeister Heinisch für sein Engagement!“ Und an die Hatter Bürger gewandt fügt sie die Bitte hinzu, sich bei den Freunden der Partnerschaft einzubringen – eine gute Gelegenheit ist am 22. März um 18 Uhr im Ratssaal in Kirchhatten bei der nächsten Komiteesitzung gegeben, oder Kontakt über Marina Franz bei der Gemeinde hatten, Telefon 04482-922-240