25 Jahre Bürgerservice-Büros in der Gemeinde Hatten

02.02.2024
Über 25 Jahre Bürgerservice-Büro Sandkrug freuen sich (v.l.) Anja Luhm, Bürgermeister Guido Heinisch, Silke Krebs und Fachbereichsleiterin Heike Kersting.

Am 1. Februar 1999 wurden die beiden Bürgerservice-Büros im Rathaus in Kirchhatten und in Sandkrug eröffnet.

Schon damals lebte ein Großteil der Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde im Großraum Sandkrug, so dass die Idee aufkam, diesen Menschen ihre Behörderngänge leichter zu machen

Unter dem damaligen Gemeindedirektor Helmut Hinrichs wurde dann eine Arbeitsgruppe gegründet, an der auch Fachbereichsleiterin Heike Kersting mit weiteren Kolleginnen und Kollegen teilnahm:  "Wir haben in der Arbeitsgruppe zunächst überlegt, welche Aufgaben man in einem Bürgerservice-Büro  zusammenfassen kann und auch welche Voraussetzungen dort zu schaffen waren - in baulicher und technischer Hinsicht."

Anhand des damaligen Aufgabengliederungsplanes wurden die Aufgaben herausgesucht, die von den Bürgerinnen und Bürgern häufiger in Anspruch genommen wurden und bei denen die Bearbeitungszeit nicht zu lang war, um so längere Wartezeiten zu vermeiden. Danach wurde der Stundenumfang für die dann folgende Besetzung ermittelt.

Schnell hatten sich die Einwohnerinnen und Einwohner an den neuen Service gewöhnt und diesen auch gerne in Anspruch genommen. „Ich nutze diesen Service gerne. Das erspart mir den Weg nach Kirchhatten. Ich kann hier schon ab 7:30 Uhr vor der Arbeit Behördengänge erledigen", so lobte schon damals eine Sandkrugerin die Arbeit des Bürgerservice-Büros in Sandkrug anlässlich des vierjährigen Bestehens.

"Auch heute sind Menschen, die aus Großstädten zuziehen, immer erfreut über die kurzen Wartezeiten und die schnelle und unkomplizierte Bearbeitung der Vorgänge", so Mitarbeiterin Anja Luhm.

Auch die Corona-Pandemie haben die beiden Büros gut überstanden. Mit Terminvergaben und zur Not am geöffneten Fenster konnten einfache Dinge schnell geklärt werden.

Im Jahr 2023 wurden in den Bürgerservice-Büros ca. 2.300 Dokumente (Reisepässe, Personalausweise, Kinderreisepässe) ausgestellt.

"Die Bürgerservice-Büros halten, was sie versprechen", freut sich Bürgermeister Guido Heinisch, "sie bieten wirklich Service: Ganz ohne Termin und in der Regel ohne lange Wartezeiten können die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde ihre Anliegen direkt vor Ort erledigen."