Hatten bleibt „Fairtrade-Gemeinde“

28.11.2023
Bürgermeister Guido Heinisch und Nachhaltigkeitsmanagerin Elisabeth Wagener freuen sich über die Titelerneuerung.

Die Gemeinde Hatten erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Gemeinde. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2019 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus.

Bürgermeister Guido Heinisch freut sich über die Bestätigung des Titels: „Die erneute Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Hatten. Vor allem die lokalen Fairtrade-Partnerschaften, die es ermöglichen den fairen Handel in den Alltag der Menschen zu integrieren, sind von besonderer Bedeutung. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern, mehr Partnerschaften anzuregen und natürlich auch innerhalb der Verwaltung das Thema Fairtrade voranzutreiben. Ich bin stolz, dass Hatten dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört.“

Vor vier Jahren erhielt die Gemeinde von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Die Verwaltung und der Rat trinken fair gehandelten Kaffee und hielten die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss fest, eine Steuerungsgruppe koordiniert gemeinsam mit der Nachhaltigkeitsmanagerin der Gemeinde alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.

Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig: In Hatten fand zuletzt eine Ausstellung zum Thema „Fairer Handel und Klimawandel“, sowie ausbeuterischer Kinderarbeit statt. Diese griffen sowohl den ökologischen als auch den sozialen Aspekt von fairem Handel auf. Die Zusammenarbeit mit der Ganderkeseer Terre-des-hommes-Gruppe war dabei eine sinnstiftende interkommunale Zusammenarbeit. Auch an den diesjährigen Wintermärkten werden faire Inhalte und Produkte präsentiert. Einen aktualisierten Flyer mit allen Fairtrade-Partnerschaften in der Gemeinde wird es ebenfalls zeitnah geben, der einen fairen Einkauf innerhalb der Gemeinde vereinfacht. „Wir verstehen die bestätigte Zertifizierung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement “, sagt Guido Heinisch, „Schön wäre es auch eine Fairtrade-Schule in den nächsten Jahren in unserer Gemeinde zu wissen und vermehrt Sportvereine und Kirchgemeinden einzubinden.“

Die Fairtrade-Towns Kampagne bietet der Gemeinde Hatten auch konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals - SDGs), die 2015 verabschiedet wurden. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet die Gemeinde mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag. Hatten ist eine von über 820 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern. Weiter Informationen zur Fairtrade-Gemeinde Hatten finden Sie hier.