Neue Selfservice-Terminals in den Bürgerservice-Büros
Seit letzter Woche können Bürgerinnen und Bürger mithilfe eines Self-Service-Terminals vor der Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen und auch Kinderreisepässen ihr Passbild und ihre biometrischen Daten selbst erfassen.
Die beiden Terminals stehen im Foyer des Rathauses und im Bürgerservice-Büro in Sandkrug und verfügen über einfache Bedienfunktionen, die auch für ungeübte Nutzer in wenigen Minuten zu bewerkstelligen sind.
In neun Sprachen führt der Automat Antragstellende durch das Programm. Nach der Eingabe wird das Passbild automatisch an die zuständige Sachbearbeitung weitergeleitet. An den Terminals kann auch bereits die erforderliche Unterschrift geleistet werden. Dadurch verkürzt sich das Beantragen von Ausweisdokumenten vor Ort erheblich.
Die Speicherung und Übermittlung der Daten erfolgt verschlüsselt, es gibt keinen Ausdruck mehr. Für die Benutzung werden 8 Euro berechnet, die bei der jeweiligen Mitarbeiterin bezahlt werden.
