High Heels oder Was es bedeutet, eine Frau zu sein

Theater
Jutta Seifert High Heels
Datum
25.11.2026
Uhrzeit
19:30 Uhr
Teilnahmegebühr
10,00 €
Veranstalter
Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Oldenburg
Ansprechpartner
Caroline Stroot
Telefon
04482922205
E-Mail
stroot@hatten.de
Veranstaltungsort
Neerstedter Bühne
Denkmalsweg 4
27801 Neerstedt
https://www.neerstedter-buehne.de/
Kurzbeschreibung
Schauspielsolo mit Jutta Seifert.
Einlass ab 18:30 Uhr.
Eintritt inkl. ein Begrüßungssekt.

Wo immer hochhackige Frauenschuhe im Laufe der Geschichte – von der Antike bis heute – auftauchen, gibt es stets dieselben widersprüchlichen Reaktionen. High Heels werden mit Schönheit, Status und verführerischer Weiblichkeit assoziiert. Und sie werden als trügerisch, frivol und unvernünftig belächelt und verhöhnt. Wir begegnen ihnen in unzähligen Märchen und Mythen. Sie lassen uns humpeln oder schweben, sie hindern uns daran zu fliehen, sie sind Statussymbol und Opfer-Trophäe zugleich. Was bedeutet es für eine Frau sie zu tragen?
Dieses Solo für eine Frau schlägt einen Bogen von Schönheit zu Schmerz, von Schuld zu Selbstentfaltung. Es beleuchtet das brisante Thema sexualisierte Gewalt. Es hinterfragt unseren Platz in der Welt.
Poetisch und politisch, mit Herz und Humor wird hier ein widersprüchliches Modeaccessoire analysiert und bringt uns zum Nachdenken über die Rolle der Frau in der Öffentlichkeit.
Ein Schauspielsolo, das berührt und provoziert.