Fairtrade

Urkunde "Fairtrade" 2019

Am 28. Mai 2019 wurde Hatten als 37. Gemeinde in Niedersachsen zur Fairtrade-Gemeinde ausgezeichnet. Damit setzt Hatten ein klares Zeichen für die Zukunft: Der faire Handel soll gefördert und gemeinsam mit Politik, Wirtschaft sowie der engagierten Bürgerschaft stärker ins Bewusstsein der Menschen gerückt werden.

Begonnen hatte die Idee bereits 2016 mit einem Aufruf in der Zeitung mit dem Titel Global denken – lokal handeln – Ziele des fairen Handels, den zwei engagierte Einheimische als Leitgedanken aus der Agenda 21 verfasst hatten. Der Gemeinderat unterstützte das Vorhaben und beschloss im Februar 2017 offiziell Fairtrade-Gemeinde werden zu wollen.

Die Auszeichnung als Fairtrade-Gemeinde hat fünf Kriterien:

  • Beschluss zum Konsum fairer Produkte durch den Gemeinderat
  • Gründung einer Steuerungsgruppe
  • mehrere Geschäfte und Gastronomiebetriebe verwenden oder verkaufen faire Waren
  • öffentliche Einrichtungen setzen Informations- und Bildungsaktivitäten um und bieten Produkte aus fairem Handel an
  • Medien- & Öffentlichkeitsarbeit

Hier in Hatten geht es aber nicht nur um Nahrungsmittel, die aus fernen Ländern kommen; Fairtrade ist auch im Zusammenhang mit biologischem Anbau und Regionalität zu sehen. Durch das Engagement für den fairen Handel vor Ort wird ein Zeichen für eine gerechtere Welt gesetzt und ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen vieler Kleinbäuer*innen geleistet. Die Berücksichtigung von regionalen Produkten garantiert kurze Wege, Frische, Qualität und sichert Arbeitsplätze in der Region. Faire Preise für alle: für unsere regionale Landwirtschaft und für die Produktionen aus dem globalen Süden.

Fairtrade-Gemeinden fördern den fairen Handel auf kommunaler Ebene und sind das Ergebnis einer engen Vernetzung von Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich gemeinsam lokal für den fairen Handel stark machen. Der Titel Fairtrade-Gemeinde wird immer für zwei Jahre vergeben. Nach Ablauf dieser Zeitspanne erfolgt eine Überprüfung, ob die Kriterien weiterhin erfüllt sind. Nach erfolgreicher Titelerneuerung im Jahr 2023 darf die Gemeinde Hatten zwei weitere Jahre als Fairtrade-Gemeinde agieren.

Wirtschaftsförderin, Nachhaltigkeitsmanagement

Eli­sa­beth Wa­ge­ner

Fairtrade-Logo Hatten

Re­gio­nal und fair ein­kau­fen

Hier erfahren Sie, wo Sie in Hatten regional und fair einkaufen und essen gehen können.