Partnerstädte

Auvers-le-Hamon

Wappen Auvers-le-Hamon © Stroot

Die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Hatten/Oldenburg und der Gemeinde Auvers-le-Hamon besteht seit dem 7. April 1980.

Die Gemeinde Auvers-le-Hamon liegt ca. 250 km südwestlich von Paris in der Nähe von Le Mans. Die nächst größere Stadt Sable ist 9 km entfernt. Dort arbeitet ein Großteil der Bevölkerung von Auvers-le-Hamon. Außerdem wird viel Landwirtschaft betrieben.

Die Gemeinde hat eine Gesamtgröße von ca. 4.600 Hektar.

Auvers-le-Hamon hat 1.380 Einwohner.

Die Entfernung zwischen Hatten und Auvers-le-Hamon beträgt 1.018 km.

Machatschkala

Wappen von Machatschkala

Die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Hatten, der Stadt Oldenburg und der Stadt Machatschkala besteht seit dem 4. März 1989.

Machatschkala ist die Hauptstadt der Republik Dagestan, die zur russischen Föderation gehört. Die Stadt liegt im Kaukasusvorland am Kaspischen Meer. Die Bewohner gehören zahlreichen Volksgruppen an, von der Religion her sind sie überwiegend moslemisch.

Machatschkala hat eine Größe von ca. 45.846 Hektar.

Machatschkala hat 446.331 Einwohner.

Die Entfernung zwischen Hatten und Machatschkala beträgt 4.500 km.

Partnerschaftskomitee Machatschkala

Hatten / Elsass

Wappen Hatten im Elsass

Die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Hatten/Oldenburg und der Gemeinde Hatten im Elsass besteht seit dem 23. Juni 1990.

Hatten im Elsass liegt rund 66 km von Karlsruhe, 35 km von Baden-Baden und rund 50 km von Strasbourg (Frankreich) entfernt. Die Gemeindefläche beträgt ca. 2.000 Hektar.

Ein größerer Teil der erwerbstätigen Bevölkerung fährt täglich nach Deutschland, um dort zu arbeiten.

Die Amtssprache ist französisch, es wird allerdings im Elsass viel deutsch gesprochen bzw. "elsässisch geschwätzt".

Hatten im Elsass hat 1.822 Einwohner.

Die Entfernung zwischen Hatten/Oldenburg und Hatten im Elsass beträgt 592 km.