Zwischenbericht zur Dorfentwicklungsplanung „Hatten ist mehr“

09.03.2023

Mit Bewilligungsbescheid vom 07.04.2021 wurde die Gemeinde Hatten durch das Amt für Regionale Landesentwicklung mit der Dorfregion „Hatten ist mehr“ in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen.

Das Ziel dieses Förderprogramms ist es, attraktive Lebensbedingungen für alle Bevölkerungsgruppen in der Dorfregion zu wahren bzw. zu schaffen. Dazu zählt bspw. neben der Sicherung und Anpassung der Infrastruktur (Nahversorgung, ärztliche Versorgung, Schulen, Betreuung etc.), auch das Gemeinschaftsleben wieder zu stärken. Die sich stetig ändernden Rahmenbedingungen haben bereits großen Einfluss auf die Siedlungsentwicklung in der Dorfregion genommen. Gemeinsam – mit Planern, der Verwaltung und den Bürger*innen – wird ein Leitbild für die zukünftige Entwicklung erarbeitet und soll anschließend in konkreten Maßnahmen münden.

Nachdem sieben Arbeitskreise zur Erarbeitung des Dorfentwicklungsplanes stattgefunden haben, geben die Gemeinde Hatten und der zuständige Planer, die NWP Planungsgesellschaft mbh, einen Ausblick über die Erfolge und Ergebnisse der bisherigen Planungen. Diese Ergebnisse und Erfolge werden in Form von Plakaten vom 16. bis 24. März 2023 im Foyer des Rathauses in Kirchhatten zu sehen sein. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen sich über die Dorfregion „Hatten ist mehr“ zu informieren. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Rathauses.