Presse und Aktuelles

Gesetzliche Nacheichung

In der Gemeinde Hatten, Kirchhatten, Hauptstr. 21, 26209 Hatten, findet in der Zeit vom 26.09. bis 30.09.2016 die gesetzliche Nacheichung per Rundfahrt durch das Eichamt Oldenburg statt.

Eichpflichtige Messgeräte, die nur am Ort geeicht werden, wie Neigungswaagen, Viehwaagen, Messgeräte in Tankstellen sowie andere schwer transportfähig Geräte, müssen zur gleichen Zeit vorher schriftlich beim Eichamt angemeldet werden.

Eichpflichtig sind alle Messgeräte, wenn sie im geschäftlichen Verkehr oder in der Heilkunde verwendet oder bereitgehalten werden.

Eichpflichtig sind auch Messgeräte der Bahn und Post, die zur Bestimmung von Beförderungsgebühren dienen.

Sollten Messgeräte, die im Jahr 2017 nachzueichen sind, vorhanden sein, so ist zu empfehlen, auch diese schon jetzt wieder nacheichen zu lassen, da sie sonst im Laufe des Jahres 2017 an das zuständige Eichamt geschickt werden müssen oder die Eichung dort zu beantragen ist, weil die örtliche Nacheichung in den Gemeinden nur alle 2 Jahre stattfinden kann.