Presse und Aktuelles

Gemeinde Hatten trauert um Bürgermeister Francois Fenninger, Hatten/Elsass

Der Bürgermeister der Gemeinde Hatten im Elsass Francois Fenninger ist am Samstag, dem 11. Juni 2016 verstorben.

Francois Fenninger wurde am 04. August 1942 geboren. Der genaue Termin der Trauerandacht steht noch nicht fest. Eine Delegation aus der Gemeinde Hatten wird an der Trauerfeier im Elsass teilnehmen.

Francois Fenninger war über 30 Jahre Bürgermeister in Hatten/Elsass. Ihm und den Mitgliedern der Feuerwehr mit ihren Familien ist es auf französischer Seite vor allem zu verdanken, dass der kommunale Kontakt zur Gemeinde Hatten seit 35 Jahren gelebt wird. Mitte Mai 1980 besuchte erstmals eine 39köpfige Gruppe aus der Gemeinde Hatten das Elsass. Zehn Jahre später wurde am 23. Juni 1990 der Partnerschaftsvertrag unterschrieben. Das letzte Treffen anlässlich des 25jährigen Jubiläums fand vom 14. bis 17.05.2015 in Hatten/Elsass statt.

In all den Jahren haben über 30 offizielle Treffen und Begegnungen stattgefunden. Hinzu kommen die privaten Besuche von Bürgerinnen und Bürger beider Kommunen.