Presse und Aktuelles

Starke Regenfälle überschwemmen Birkenwinkel

Starke Regenfälle und Gewitter haben am 10. Juni den Nordwesten heimgesucht. Einer der Einsatzschwerpunkte waren die Orte Kirchhatten und Munderloh. Hier fielen innerhalb kürzester Zeit mehr als 90 Liter Regen auf den Quadratmeter.

Die durch das Unwetter betroffenen Anwohner am Birkenwinkel/Osterkamp wurden am 03.07.2019 mit einer Präsentation durch den OOWV und die Gemeinde informiert. Die Präsentation befindet sich in der Anlage.

Der Auftrag über die Erstellung eines Generalentwässerungsplanes (GEP) konnte mittlerweile an das Ingenieurbüro Thalen aus Neuenburg vergeben werden. Das Büro Thalen ist bereits für die Gemeinde Hatten im Raum Sandkrug tätig und auch der OOWV hat schon oft mit dem Büro zusammengearbeitet. Derzeit wird die für die Erstellung des GEP erforderliche Datengrundlage zusammengetragen.

Sobald die Ergebnisse des GEP vorliegen wird hierüber wieder eine Bürgerinformation erfolgen.

Downloads