Dorferneuerung Kirchhatten

Kirchhatten Wildeshauser und Hauptstr.

Ziele der Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Kirchhatten

Die Belastungen in der Ortsdurchfahrt Kirchhatten durch den Verkehr und die Folgen für das Leben und die Entwicklung des Grundzentrums waren in der Vergangenheit Gegenstand zahlreicher Diskussionen. In dem 2007 bis 2008 erarbeiteten Leitbild Kirchhatten wurde der Verkehr thematisiert und Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität und Verkehrssicherheit gefordert.

 

Dabei einigte man sich auf folgende Ziele:

  • bisheriges Geschwindigkeitsniveau nachhaltig drosseln,
  • generelle Sicherheit im Verkehr steigern und
  • die Umfeldbelastungen senken,
  • Raum für den Radverkehr schaffen,
  • neben der notwendigen verkehrlichen Nutzung durch motorisierten Verkehr die Nutzung durch nichtmotorisierten Verkehr stärken,
  • zur Steigerung der Aufenthaltsqualität die nichtverkehrliche Nutzung fördern
Wildeshauser Str. mit Kreisel

Nach vielen Arbeitskreisen, Ortsterminen, Gutachten und Gesprächen kam man überein, die innerörtlicher Struktur so zu verändern, dass der Straßenraum nicht allein den motorisierten Verkehren zur Verfügung steht, sondern dass ein gemeinsam genutzter, selbsterklärender Verkehrsraum geschaffen wird. Die Gestaltung dieses Verkehrsraums soll eine dem Umfeld angepasste, den schwächeren Verkehrsteilnehmenden entgegenkommende und Sicherheit vermittelnde Straße zum Ziel haben. Wo möglich, sollte die Gestaltung den Gedanken des Shared Space aufgreifen, wo aufgrund gesetzlicher Rahmenbedingungen nicht möglich, die bewährten Werkzeuge der Verkehrsberuhigung und der städtebaulichen Integration anwenden.

In der Zeit von Juni bis November 2014 wurde bereits der 1. Bauabschnitt, Teilbereich 1.1, fertiggestellt. Den Auftrag hierfür erhielt nach der Ausschreibung die Firma Bock aus Cappeln.  An der Kreuzung Wildeshauser und Dingsteder Straße wurde ein kleiner Kreisverkehr gebaut, der am 17.11.2014 offiziell eröffnet wurde (die NWZ berichtete).

So geht es weiter

Wie es mit der Ortsdurchfahrt Kirchhatten weitergeht, können Sie hier nachlesen

Weiterlesen

Archiv

Fotolia_mnirat

Alle Protokolle und Präsentationen zur Planung der Ortsdurchfahrt seit 2009 finden Sie hier.

Weiterlesen

Kontakt Dorferneuerung

Gerold Heidler

Rathaus, Raum EG 22

Tel: (04482) 922 - 260

Fax: (04482) 922 - 101

E-Mail: heidler@hatten.de