Malteser Kindergarten

Malteser KiGa Kinder malen

Angebot:
1 Vormittagsgruppe mit 23 Plätzen
Früh- und Spätdienst 

Malteser KiGa Außenbereich

Die Arbeit in unserer katholischen Kindertagesstätte erfolgt auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes, das das Gute in jedem Menschen sieht.

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir orientieren uns an den elementaren Bedürfnissen aller Kinder und ihrer individuellen Lebenssituation.

Unser Kindergarten unterstützt die ganzheitliche Entfaltung der körperlichen, geistigen und seelischen Anlagen eines jeden Kindes.

Wir nehmen unseren Erziehungs-, Bildungs– und Betreuungsauftrag am Kind wahr, in dem wir den Kindern Kenntnisse und Fähigkeiten auf der Grundlage einer gelungenen Bindung und Beziehung vermitteln. Dabei haben selbst initiierte Lernprozesse einen hohen Stellenwert.

Wir schaffen Raum und Zeit für die Kinder, damit sie Eigenverantwortlichkeit, Selbstständigkeit und soziale Kompetenz entwickeln können.

Unser Kindergarten ist ein Ort, an dem das Kind Kind sein darf. Es darf auf seine Weise die Welt entdecken und Glauben erfahren und leben.

 Der Kindergarten ist auf dem Gelände des Malteser Hilfdienstes in einem Blockhaus untergebracht